Henk’s Mühle auch „Naunheimer Mühle“

Zur Geschichte

1678 bis 1794 Betreiber Peter von Wahl
Von 1794 bis 1827 Besitzer unbekannt
1827 Erwerb durch Josef Esten
? Erwerb durch Hubert Harff, genannt „Müllesch“
1907 oder 1909 Erwerb durch Lorenz Henk
1914 Brand und Zerstörung des Wohnhauses der Mühle
1935 Erste Modernisierung der Mühle
1948 Erwerb durch Anna und Engelbert Schneider
1953 Zweite Modernisierung der Mühle
Ende der 60/Anfang 70 Jahre Einstellung des Mühlenbetriebs
1987 Erwerb durch Anneliese und Josef Schiele
Seit Dezember 2007 Renovierung der Mühle durch das Mühlenteam des Kultur- und Heimatvereins in enger Abstimmung mit der damaligen Eigentümerin Anneliese Schiele
2012 Fertigstellung
Seither Betreuung durch das Mühlenteam.

• Führungen auch für Schulen nach vorheriger Terminabsprache sind möglich
  • Mühlenfest am Deutschen Mühlentag im 2-jährigen Rhythmus

Bei Gründung des Kultur- und Heimatvereins im Jahre 2007 wurde als 1. Projekt Henk’s Mühle als Beginn der erfolgreichen Arbeit des Vereins ausgesucht. Vor der Gründung des Vereins wurde im November 2006 durch Dieter Lukas der Bestand und Aufwand der Renovierungsarbeiten der Mühlentechnik aufgenommen. Das Ergebnis stellte er Ende November den interessierten Mühlen- und Heimatfreunden in einem Vortrag vor. Er erläuterte die Arbeiten, die unbedingt im Mühlengebäude, in den Nebengebäuden und außerhalb vorgenommen werden müssen.
Des Weiteren war das Ziel, der Heimat und der Nachwelt ein Zeugnis der Mühlengeschichte im funktionsfähigen Zustand zu überlassen.

Vor der Renovierung

Die damalige Besitzerin, Frau Anneliese Schiele, stellte dem Verein das Mühlen-Terrain für die Sanierungsarbeiten zur Verfügung. Mehr als eine Handvoll Mühlenfreunde aus Niederzissen, das sogenannte Mühlenteam, stellte sich der schwierigen Aufgabe und begann im Dezember 2006 mit den Aufräumarbeiten im Mühlengebäude. Die Grundsubstanz war stabil und befand sich in einem sanierungsfähigen Zustand. Die Nebengebäude waren im oberen Teil in einem desolaten Zustand. Das Mühlenteam, unter der Führung von Dieter Lukas, entwickelte einen Stufenplan der Sanierung, der über mehrere Jahre die Mühlenfreunde an die Mühle band.

Stufenplan:

Stufe 1: 2007-2008 Sanierung der Mühlentechnik
Stufe 2: 2008 Standfestigkeit des Mühlengebäudes und Änderungen an der Fassade
Stufe 3: 2009 Sanierung des Kuhstalles und der Standfestigkeit, Einbau von Toiletten
Stufe 4: 2009 Errichtung einer neuen Wasserkammer
Stufe 5: 2010 Abriss des Heubodens und Wiederaufbau
Stufe 6: 2011 Sanierung ehemaliger Pferdestall
Stufe 7: 2012 Einbau eines Elektromotors und Windfege, neuer Zugang zur Mühle
Stufe 8: 2013 Installation des neuen Wasserrades in der Wasserkammer
Stufe 9: 2014-2020 Wasserzulaufrinne, Toranlage, Zaun, Außenanlage, Notausgang
Stufe 10: 2021-2022 Einbau einer elektronischen Anlauf- Steuerung bei Elektro-Betrieb der Mühlen- Aggregate

Nach der Renovierung

Leider ist das Buch vergriffen.